3G am Arbeitsplatz – so wird in Betrieben kontrolliert

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab 1. November gilt in Österreich die 3G-Regel am Arbeitsplatz. So wollen Handel, Supermärkte und Co. ihre Angestellten kontrollieren.

Ab November müssen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Betrieben geimpft, genesen oder getestet sein. Bis Mitte des Monats gibt es noch eine Übergangsfrist, während der man alternativ eine FFP2-Maske anlegen kann. Danach müssen aber Verweigerer mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen – bis hin zur Kündigung,Bei der Handelskette"Fussl Modestraße" sind mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Den genauen Nachweis dürfe man hingegen nicht erheben, denn das verstößt gegen den Datenschutz."Warum der jeweilige Mitarbeiter die 3G-Regel einhält, werden wir nicht festhalten, sondern nur gecheckt oder nicht gecheckt. Das werden wir aufzeichnen", so der Fussl-Geschäftsführer. Er meint, dass in seinem Unternehmen die Impfquote etwas unter dem Österreich-Schnitt bei etwa 50 bis 60 Prozent liegt, da sehr viele junge Frauen hier beschäftigt sind, die eher skeptisch gegenüber der Impfung sind. Aus unternehmerischer Sicht sei der Aufwand für die Kontrollen im Rahmen. Die Regelung sei laut Mayr absolut notwendig, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.Auch bei der Handelskette Spar werden zweimal wöchentlich Stichproben durchgeführt.

Bei der Tischlerei Schneider gestalten sich die Kontrollen mit nur elf Mitarbeitern einfacher."Bei uns sind alle geimpft bis auf Lehrlinge", sagt Johannes Forstner. Er hofft, dass auch bei ihnen durch das tägliche Testen die Impfbereitschaft steigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bei uns -ich schreibe bewusst den Konzern nicht- sollten die Führungskräfte (Abteilungsleiter, Meister) kontrollieren. Das wird aber keiner tun, da Mitarbeiter ohne 3G Nachweis nach Hause geschickt werden sollten. Nur wer macht dann die Arbeit?🤭 Dann würde der Laden stehen.🤷🏻‍♂️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

3G am Arbeitsplatz: Jurist: „Es ist eine Impfkontrolle durch die Vordertür“Roland Gerlach, Experte für Arbeitsrecht, zu 3G am Arbeitsplatz: Bisher hätte es zwar geheißen, der Arbeitgeber dürfe keine Listen führen. Doch: „Man hat den Eindruck, dass er es jetzt darf“, so Gerlach, „es ist eine Impfkontrolle durch die Vordertür.“
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Was 3G am Arbeitsplatz jetzt konkret bedeutetDie 3G-Verordnung am Arbeitsplatz liegt vor, ganz eindeutig ist sie für viele aber noch nicht. Hier ein Überblick, was künftig geht bzw. bei ... Wieder eine Maßnahme die niemand kontrollieren kann... So wie die Gasteregistrierung 😂😂 ... 'ihr werdet euch noch wundern, was ALLES geht'!!! 😉 Was kommt als nächstes? Unterhosen Begutachtung vor Arbeitsbeginn? In der Schule nur noch Zutritt mit 3G? Im Kindergarten ebenfalls? Zutritt zu Handel nur mit 3G?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Gastkommentar - 3G-Kontrolle als Dilemma für Arbeitgeber3G-Kontrolle als Dilemma für Arbeitgeber: Bei Verstößen haben Arbeitnehmer mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen - auch eine Gehaltskürzung zählt dazu. Gastkommentar von Sophie Pfitzner, Arbeitsrechtsexpertin. Heißt das nun das der Arbeitgeber wissen darf um welchen Nachweis es sich handelt (geimpft, genesen, getestet)? Oder darf der Status nicht erhoben werden? Eine Erhebung ohne den Status zu kennen wäre mit greencheck möglich
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

3G im Job: „Impfkontrolle durch die Vordertür“Der Wiener Rechtsanwalt Roland Gerlach sieht noch viele offene Fragen bei der Umsetzung der 3G-Regel am Arbeitsplatz. Für ihn ist die Verordnung ... Es gibt nur eine Frage? Verfassung? Ein Rechtsanwalt braucht sich darüber keine Gedanken machen,viel mehr kann sich das AMS in die Hände spucken! Wir haben eine Regierung die durch geistiger Zerrüttung Arbeitslose mit voller Absicht züchtet..... Wieso duldet das Volk diese Verbrecher?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »