Medien / Fotografen

Oö: Lkw-Zug bei Waldburg über Böschung gestürzt → langwierige Bergungsarbeiten

WALDBURG (OÖ): Am Mittwoch, 26. Jänner 2022, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldburg um 11.44 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Waldburg (Bezirk Freistadt) alarmiert. Ein Lkw stürzte dabei über einen Hang und kam dort im feuchten Boden zum Stillstand.


Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lkw bei einem Verkehrsunfall von der Straße ab, rutschte über einen Hang und kam anschließend in einem Waldstück, halb im Erdboden eingegraben zum Stillstand. Um den Lkw zu bergen, rückten mehrere schwere Bergefahrzeuge an.

Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr, die am Nachmittag dann auch die Feuerwehr Kefermarkt zur Unterstützung alrmiert hat.

Die Bergung des mit Tiernahrung beladenen Lkw dauerte mehrere Stunden. Noch bevor mit dieser begonnen werden konnte, musste der Treibstofftank entleert beziehungsweise in ein spezielles Gefäß umgepumpt werden um ein unkontrolliertes Austreten zu vermeiden.

Dafür wurde das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug aus Kefermarkt zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der Rettungsdienst versorgte den Lkw-Lenker, eine weitere Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht notwendig.

Erdreich muss in den kommenden Tagen abgegraben werden, nachdem Treibstoff in den Boden gelangt ist. Die Böhmerwaldstraße war zwischen Bad Leonfelden und Freistadt für mehrere Stunden gesperrt.

Die Feuerwehr Waldburg rückte erst um 23.48 Uhr ein.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert