„Rote Linie“

Pädagogen drohen bei Impfpflicht mit Streik

Österreich
20.01.2022 13:15

Nach Ärzten und Teilen der Exekutive haben sich nun auch Pädagogen in einem offenen Brief gegen die Corona-Impfpflicht ausgesprochen. In dem am Donnerstag aufgetauchten Schreiben, das von 4300 Menschen aus den Bereichen Elementarpädagogik, Sozialpädagogik, Assistenz und Hilfe sowie der Lehrerschaft unterzeichnet worden sein soll, wird mit Streik gedroht.

„Wir sind seit Monaten mit ständig neuen, oft widersprüchlichen Verordnungen konfrontiert, von denen viele unseren Berufsalltag enorm erschweren“, heißt es in dem Brief. Mit der allgemeinen Impfpflicht werde nunmehr „eine rote Linie überschritten“. Komme sie, werde man die Arbeit, die man stets mit Leidenschaft und Herz erfüllt habe, niederlegen. „Wir werden uns weder durch Druck noch durch Nötigung von unserer Entscheidung abbringen lassen“, so die Absender.

„Der Verzicht auf ungeimpftes pädagogisches Personal würde sich massiv auf unsere Bildungs- und Betreuungssysteme und in weiterer Folge auch auf die Wirtschaft auswirken“, wird neben der bereits bekannten und teilweise widerlegten Kritik seitens der Impfgegner (keine sterile Immunität, wenig erforschte Langzeitwirkungen, Impfschäden und Todesfälle, Anm.) angeführt.

Unterstützt wird der Protest offenbar von der der impfkritischen Kleinpartei MFG nahestehenden Arbeitnehmervertretung FAN, die jedoch nicht für den Inhalt des Dokuments verantwortlich sein möchte.

Schreiben erinnert an „Aufstand“ bei der Polizei
Unklar ist allerdings, ob der Brief tatsächlich so eine starke Unterstützung bekommen hat. Wir erinnern uns an ein ähnliches Schreiben, das bei der Polizei viel Staub aufgewirbelt hat: Doch von den 600 genannten Unterstützern dürften am Ende doch nur ein paar übrig geblieben sein. Zudem war der Brief von einem Polizeiseelsorger und einem Beamten und einer Beamtin unterfertigt, die dem Vernehmen nach gar nicht mehr aktiven Dienst versehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele