Vorarlberg

Dornbirn setzt auf Stempel-System als 2G-Nachweis

Ein Flair vom Fortgehen hält in Dornbirn Einzug. Geimpfte und Genesene können sich einen Stempel abholen, der lästige Kontrollen überflüssig macht. 

Tobias Kurakin
Teilen
Auch in Ried im Innkreis wird wie in Dornbirn mittels Stempel der 2G-Nachweis illustriert.
Auch in Ried im Innkreis wird wie in Dornbirn mittels Stempel der 2G-Nachweis illustriert.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Der Lockdown für Ungeimpfte ist nun seit Mitte November in Kraft. Zuletzt hatte die Bundesregierung stärker kontrollieren wollen, ob sich wie vorgesehen nur Personen mit gültigem 2G-Nachweis in Geschäften herumtreiben. Für die Kontrolle sorgen sollen zusätzlich zur Polizei, die Handelsbetreiberinnen und Betreiber selbst. 

Kreative Methode einen Tag gültig

Da das nicht immer so leicht ist, setzen einige Geschäfte und Orte nun auf kreative Methoden, um den Überblick zu behalten. In der größten Stadt Vorarlbergs, in Dornbirn, soll nun nämlich ein Stempelsystem eingeführt werden, um den 2G-Nachweis zu kontrollieren. 

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing haben Messepark und die Innenstadt-Geschäfte beschlossen, dass Kundinnen und Kunden, die einen gültigen 2G-Nachweis haben, einen Stempel bekommen. Die Markierung soll dafür sorgen, dass die Passantinnen und Passanten einen Tag lang ohne ständig kontrolliert werden zu müssen in Geschäften und Lokalen einkehren können. 

Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser meint, man würde damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen würde man die Vorgaben der Bundesregierung kontrollieren, zum anderen würde man Zeit sparen. Den Stempel holen, kann man sich am Dornbirner Messepark an zwei Stellen sowie in der Innenstadt. 

Seit 11. Jänner ist die restriktive Kontrollpflicht in Kraft. Wer ungeimpft oder ungenesen ist und trotzdem ein Lokal betritt, muss ab 3. Februar mit harten Strafen rechnen, die auch temporäre Betretungsverbote beinhalten könnten. Geschäfte des täglichen Gebrauchs sind von der Regel ausgenommen. Ungeimpfte Personen können demnach Lebensmittelmärkte, Apotheken, Drogerien, Banken und Tankstellen auch ohne Stempel oder grünen Pass aufsuchen.