Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

PCR-Test-Chaos an Schulen dauert an

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2022, 13:44 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Scharinger)

WIEN/LINZ. Die neuen Anbieter der Schul-PCR-Tests in acht Bundesländern (alle außer Wien) hatten am Montag weiter mit technischen Problemen zu kämpfen.

Daher soll in dieser Woche nur ein Test pro Schüler statt wie geplant zwei durchgeführt werden, so die ARGE für molekulare Diagnostik in einer Aussendung. So soll die anfallende Datenmenge "überschaubar und damit bewältigbar gehalten werden". Die Behebung der Probleme werde noch "einige Zeit" dauern.

Nach einem Wechsel der Anbieter für die Schul-PCR-Tests kam es gleich nach Weihnachten zu Problemen: Zwar wurden die Tests abgenommen und analysiert - allerdings wurden die Ergebnisse teilweise falsch übermittelt.

Für schnellere Ergebnisse werden bei den Schul-PCR-Tests immer zehn Proben im Pool gemeinsam ausgewertet. Nur wenn eine davon positiv ist, wird jede Probe separat untersucht. Laut Bildungsressort hat das Labor derzeit im automatisierten Prozess Schwierigkeiten dabei, bei der Auflösung der Pools die konkreten Tests bzw. Personen zuzuordnen. Die Bietergemeinschaft werde deshalb "so viel wie möglich manuell abarbeiten", bis dieses Problem behoben ist. Sollten keine Ergebnisse kommen, sollen die Schulen stattdessen täglich Antigentests einsetzen.

Mehr zum Thema
PCR-Test
OÖNplus Oberösterreich

Prinzip Hoffnung bei PCR-Tests in Schulen

LINZ. Am Wochenende sei an der Behebung der Probleme gearbeitet worden, heißt es aus dem Ministerium.

Externe Spezialisten im Einsatz

Die ARGE bedauerte die Probleme gegenüber den Schulen und der Republik. Man arbeite mit einem "hoch qualifizierten Team aus IT-Experten" an der Behebung der Probleme. Diese würden nicht die qualitative Auswertung der Proben betreffen, sondern die Verarbeitung des "enormen Datenvolumens". Durch das Streichen eines Tests soll nun gewährleistet werden, dass die anfallende Datenmenge zu bewältigen ist. Erst wenn die technischen Probleme behoben sind, wird auf zwei Tests umgestellt.

Im Bildungsministerium nahm man "zur Kenntnis, dass die Vertragsvereinbarungen auch diese Woche nicht eingehalten werden". Daher prüfe man mit Finanzprokuratur und der Bundesbeschaffung GmbH entsprechende rechtliche Schritte wie etwa Vertragsstrafen. Neuer Zeitplan: Am Montag wurde im Burgenland, Nieder- und Oberösterreich getestet, am Dienstag folgen Salzburg und Vorarlberg, am Mittwoch die Steiermark und am Donnerstag Tirol und Kärnten. In Wien (wo mit Lifebrain ein anderer Anbieter tätig ist) gibt es keine Probleme und es wird mindestens zweimal PCR-getestet.

Andere Labore wollen einspringen

Unterdessen bieten sich bereits andere Labors an, bei Bedarf bei den Schultestungen einzuspringen. Die Firma Novogenia, die vor der Neuausschreibung die Schultests in sechs Bundesländern (außer Wien, Nieder- und Oberösterreich) abgewickelt hat, berichtete am Montag von einer Initiative mit zwei weiteren Labors, die gemeinsam zur Verfügung stehen würden. Konkret könnte Novogenia die Schulen in Kärnten und Salzburg testen. Die Covid Fighters, die vor der Neuausschreibung für Wiener Volksschulen sowie Nieder- und Oberösterreich zuständig waren, könnten die Länder Niederösterreich und Oberösterreich, die Steiermark und das Burgenland übernehmen, Novatium Tirol abdecken. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen sei es eine "große Herausforderung", weitere Tests anzunehmen, mit einer länderübergreifenden Zusammenarbeit sei dies aber machbar.

Man werde nun sehen, ob die weitere Entwicklung bei den Schultestungen dazu führen, dass die BBG auf dieses Angebot zurückkommt, hieß es bei Novogenia. Diese habe laut der Firma Ende vergangener Woche bei allen größeren Labors unverbindlich angefragt, ob sie bei Bedarf bei den Schultestungen aushelfen könnten. In der BBG betonte man hingegen, dass ein inhaltlicher Austausch mit Auftragnehmern von Rahmenvereinbarungen, zu denen auch die Novogenia gehört, "laufend und regelmäßig" erfolgt. Am Wochenende hatte bereits der Chef von Lifebrain, das u.a. die "Alles gurgelt"-Tests an den Wiener Schulen abwickelt, in der "Krone" von einer Anfrage der BBG zu den Schul-PCR-Tests berichtet - und abgesagt.

Anbieter-Wechsel nach Weihnachten

Das Bildungsministerium musste nach Weihnachten auf einen neuen Anbieter wechseln, da der Auftrag nach Einsprüchen durch Lifebrain von der BBG neu vergeben wurde. Im Zuge eines Nachprüfungsverfahrens hatte das Bundesverwaltungsgericht auch noch die Leistungsfähigkeit der Arbeitsgemeinschaft (Procomcure Biotech GmbH & Hygienicum GmbH & Confidence DNA-Analysen GmbH & Tauernkliniken GmbH mit Sitz in Bergheim/Salzburg) geprüft.

mehr aus Chronik

59-Jähriger auf Tiroler Schießstand von Kugel getroffen

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Fahndung: Häftling aus Justizanstalt Korneuburg geflohen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 17.01.2022 21:29

Ohne Tests keine Pandemie
Koste es was es wolle haben sie gesagt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 17.01.2022 20:51

Positiv denken!!
Impfen , weils Dir
und den anderen nützt!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 20:53

Ich hoffe, sie bekommen für diese Werbeeinschaltung wenigstens was bezahlt. Was sie betreiben, ist eine Verhöhung der Impfopfer!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 20:53

verhöhnung

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.327 Kommentare)
am 20.01.2022 09:41

Welche Impfopfer? Ich kenne keinen persönlich, sehrwohl kenne ich aber hunderte die problemlos geimpft sind und auch eine Infektion milde verlaufen haben. Ich kenne aber mittlerweile 10 Leute die ungeimpft an Corona verstorben sind!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 21:55

Immer wieder wiederholen, Phopien sind heilbar? bei kommt die Theraphie zu spät.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 20:26

Kleines Wunder - Promis starten Initiative gegen die Impfpflicht:
Schauspielerin Nina Proll, Opernsängerin Elisabeth Kulman o. der Nordische Kombinierer Felix Gottwald, aber auch neue Namen in dem Kontext wie Kabarettist Gery Seidl und Komponist Christian Kolonovits.

Die Initiative "zukunftjetzt.at" wendet sich gegen die Beschneidung von Grundrechten und fordert von der Regierung, "die Diskriminierung Andersdenkender zu beenden".
Dazu gesellen sich u. a. Schauspieler August Zirner, der bekannte Verkehrsexperte Hermann Knoflacher, die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Schuhfabrikant Heini Staudinger und die ehemalige Grünen-Chefin Madeleine Petrovic.
Unterstützer - 130 Prominente u. über 15.000 Bürger - äußern sich zur Corona-Politik öffentlich: "Der Meinungs- z. Konformitätsdruck ist enorm, es herrscht ein Klima der Angst, wie es bisher in Österreich in der 2. Republik nicht bekannt."
Gefordert wird auch ein DIFFERENZIERTES Wissenschaftsverständnis - vgl.

https://zukunft-jetzt.at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 20:03

Nicht einmal die, seit 2 Jahren geübten Tests funktionieren

aber eine Impfpflicht einführen wollen,

diese Corona Geisterfahrer!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 17:23

Wenn etwas nicht funktioniert, hört man damit auch, oder ändert etwas.

In Österreich ist weder das eine, noch das andere möglich, dank unser tollen Politiker!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 17:29

Korrektur

"hört man damit auf"

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.037 Kommentare)
am 17.01.2022 17:33

Wir sind im Wechselspiel zwischen Kotruption un Dummheit gefangen. Die morgige Schlagzeile kündigt noch größeres Unheil an: Nehammer stellt uns das Denkmodell der Reg-irrung vor!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 17.01.2022 17:11

Non Stop Nonsens. Dieser Regierung scheint es an täglichem Nachschub nicht zu mangeln.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 17.01.2022 17:03

Neuwahlen, diese Laienschauspieler sind zu nichts zu gebrauchen!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.554 Kommentare)
am 17.01.2022 16:53

Den Testschwachsinn bei den Kindern einfach nicht mehr machen. Die Pädagogen und Innen gehören durchgeimpft und wir ersparen uns Milliarden und die Kinder kriegen keinen psychischen Schaden!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 17:18

"Die Pädagogen und Innen gehören durchgeimpft...."

Sind sie doch schon.

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/schon-853-prozent-der-lehrkraefte-sind-geimpft;art385,3511817

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 17.01.2022 16:38

Oh Gott, sie Inzidenz wird einbrechen, die Pandämie ist aus!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 17.01.2022 16:29

eine beamtendiktatur führt ein einst erfolgreiches land ins chaos

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 17.01.2022 16:11

Eine Regierung die zu blöd ist das nach 2 Wochen seit Schulbeginn die Tests noch immer nicht Funktionieren möchte eine Impflicht einführen ...
Nicht fähig das die Tests Funktionieren ...aber die Menschen Zwangsimpfen ...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.01.2022 18:21

ÖVP und GRÜNE machen es möglich !!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 20:56

Nein, die Bevölkerung macht das möglich!!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.01.2022 16:00

Ich teste mich nicht mehr, bringt nichts.
Bin nie positiv.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 17:19

Ich schaff`s auch nicht, was mach ich blos falsch?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.01.2022 15:53

Virologe Kekule sagt =>

"Damit im #Omikron-Tsunami Infrastruktur und Wirtschaft nicht ausfallen, müssen wir die Quarantäne von Kontaktpersonen aussetzen.
Personalausfälle könnten sonst mehr Schaden anrichten als das Virus. "

https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1483089549089808392

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 15:24

Trotz aufrechten Impfstatus hat er regelmäßig Antigen-Schnelltests durchgeführt:

Landesrat Günther Steinkellner hat sich zum zweiten Mal mit Corona infiziert.

Steinkellner, der im Frühjahr 2021 zum ersten Mal geimpft wurde, erkrankte wenige Tage darauf an Covid-19. Im Herbst erhielt er dann den zweiten Stich.

Jene Maßnahmen, die ich anfangs für sooo sinnvoll hielt, zweifle ich nun an - warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:30

Genau meine Rede,
Impfe hilft
krank werden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 17.01.2022 15:48

Er hat's trotz Risikopatientenstatus zumindest 2x gut überstanden.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:47

Genau meine Rede,
Impfe hilft
krank werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 17.01.2022 15:12

An die pauschalisierenden Testfeinde:

Keine Tests -Leistungsüberprüfungen- in der Schui mehr!!
Dann gibts weniger schlechte Schüler!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 15:15

Genau!

Richtig!

So soll es sein!

sac.off

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:18

Du wirst lachen, solche Bildungstätten gab´s / gibt´s tatsächlich.
Ist nicht neu.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.659 Kommentare)
am 17.01.2022 16:16

@FRITZDAFRATZ ja diese Schulen gibt es, es sind Schulen in denen man die Individualität und die Kreativirtät des Menschens fördert. Das will der Staat aber nicht, denn wo käme man dahin wenn die Menschen also das gesammte Volk SELBSTBESTIMMT wird und sich ein freies Denken zu eigen macht?

Trotz unseres vorgegebenen Denkes welches von jedem in der Schule in Form von Prüfungen abgefragt und verifiziert wird, gibt es bereits viele Menschen welche sich vom vorgegebenen ZWANGSDENKEN befreit haben und sich immer noch befreien. Diese Menschen stellen auch die vom Staat verordneten ZWANGSMASSNAHMEN in Frage und sind für eine persönliche FREIHEIT. Da dies allerding vom Staat nicht erwünscht ist, versucht er mit allen Mitteln diese Menschen in eine Schublade wie RECHTS oder sogar Rechtsextrem usw. zu stecken.

Freies Denken führt zu Innovation nur diejenigen welche ANGST for der Zukunft haben lassen sich vom Staat in ihrerer Freiheit beschneiden!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:48

Du wirst lachen, solche Bildungstätten gab´s / gibt´s tatsächlich.
Ist nicht neu.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 17.01.2022 15:07

Wir Testen an einem Tag so oft wie die German Guys in einer Woche!!

Ist lt unseren Experten ja notwendig sonst wüßten wir ja nicht das es Corona gibt und man könnte nicht mit der Panikkeule herumlaufen!

Komplett verblödet der Testwahnsinn kostet jeden Tag ein Vermögen und verursacht Müll wo kein Ende in Sicht ist!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 17.01.2022 15:04

Es geht ja schon längst nicht mehr um Corona oder um unsere Gesundheit, es geht nur noch darum die österreichische Bevölkerung klein zu bekommen!!

Und um möglichst viel Kohle mit Corona verdienen zu können!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 17.01.2022 15:09

Es geht NUR um die Verschwörung der "do obn" gegen " de do unten" ....
Scho bled und vor allem einfach!!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:26

Jaja,
ich habe
auch angenommen
dass du g´scheiter bist

lädt ...
melden
antworten
funsport88 (21 Kommentare)
am 17.01.2022 14:56

Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, hätte ich wohl bald die Kündigung am Tisch.

Unfassbar was da läuft...

Unsere Kinder bekamen vor Weihnachten Videos mit Erklärungen, wie jetzt bei den neuen Tests zu gurgeln ist - da war das durchführende Unternehmen schon bekannt.
Warum hat denen niemand gesagt, um welche Datenmengen es hier geht? Oder wurde das einfach nicht kalkuliert?

Vielleicht ist doch nicht immer der billigste Anbieter der beste...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 14:52

Es sind Spezialisten am Werk die unsere Kinder Quälen.
Rücktritt !

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 14:47

Problem 1: sind die ständig wechselnden, daher schlechten Probierungen.
Problem 2: ist, dass wir in OÖ die schlechteste Ld.-Regierung in Ö haben.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 14:45

Ich verstehe die gigantische Testerei auch nicht.
Ich z.B. habe mich die ganze Zeit 8x testen lassen,
es war nicht einmal für die sprichwörtliche Katz´ gut.

Jedes Mal das gleiche, "nicht nachweisbar", ich denke
"dees Klupart funktioniert hoit net".

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 17.01.2022 14:34

stoppt den Testwahnsinn einfach!!!

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 17.01.2022 14:38

Ja genau- geniale Idee - den Kopf in den Sand zu stecken und bis tausend zu zählen war schon immer die beste Lösung. Und wenn man ihn dann wieder rauszieht, ist Corona sicher schon vorbei....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 14:43

Was hat das mit Kopf in den Sand stecken zu tun?

Hat es keine Influenza gegeben, nur weil darauf nie so getestet wurde wie jetzt bei Covid?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 17.01.2022 15:11

Testen erzeugt Krankheiten???

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 17.01.2022 15:16

@vinzi

sowieso, für dich schon, gell!?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 17.01.2022 16:57

Das ist nicht ganz richtig! Den der PCR-Test kann eben nicht zwischen Corona und Influenza unterscheiden...
Egal welches Ergebnis dieser Test auch liefert, es ist und bleibt BULLSHIT!
FAZIT: Testen aufhören, da völlig sinnlos!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.659 Kommentare)
am 17.01.2022 15:05

@A1000 Ihre Ansicht zeigt, daß Sie sich an der geschürten Corona-Angst bereits schwer infiziert haben und dass Sie daran auch schon erkrankt sind!

Warum testen wir nicht alle Krankheiten täglich durch, wen durch das Testen Krankheiten VERMIEDEN werden können?

Es wird seit zwei Jahren wie verrückt geteset ohne dass es eine Verbeserung gibt.....im Gegenteil... trotz der vielversprechenden Impfung, dem Gamechanger wie Kurz sie bezeichnete, gibt es anscheinend KEINE VERBESSERUNG !

Ich denke, erst wenn die Impfpflicht eingeführt ist und die Menschen den Betrug erkennen, wird Corona der Vergangenheit angehören......... und zwar OHNE DEM TEST und IMPFZWANG! (Sondern nur weil die Regierung ihr vorgegebenes Ziel erreicht hat.)

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 17.01.2022 21:11

🤣

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 17.01.2022 15:08

Das machen praktisch alle Staaten dieser Erde mit Ausnahme Österreich und Deutschland. Ist das schon aufgefallen? Testen auf diesem Niveau ist reine Geldverschwendung

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 15:14

"Koste es was es wolle"

...wenn´s nix kost, zahlt die Probierung(ehem.Regierung)...
...das, was jetzt alles kostet, zahlen wir die Bürger, Hackler,
...der Pöbel halt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen