WKO-Chef Mahrer:

„Man darf den Menschen Weihnachten nicht stehlen!“

Wirtschaft
28.11.2021 06:00

Harte Kritik von Kammer-Präsident Mahrer am lahmen Impftempo, er fordert einen Neustart mit Einbindung der Sozialpartner.

Ungewöhnlich scharfe Töne kommen vom Wirtschaftskammer-Präsidenten Harald Mahrer am Impftempo der Regierung: „Da braucht es jetzt einen sofortigen Neustart unter Mitwirkung der Sozialversicherung, das geht derzeit alles viel zu langsam, man darf den Menschen doch Weihnachten nicht stehlen!“ Schon im April hätten die Sozialpartner angeboten, die Sozialversicherung in die Impfaktion einzubinden, nichts sei geschehen, im August hätte man alles fertig gehabt, um loszustarten, wieder nichts. Mahrer: „Da dominieren die Bedenkenträger, entschieden wird aber nicht.“

Dabei stünden die Standorte der Gesundheitskasse und deren Mitarbeiter bereit. Mahrer: „Die muss man in die Impfaktion einbinden, um das Tempo zu erhöhen, die haben die Räume und auch die Ausbildung, warum nutzt man dieses Potenzial nicht?“

Mahrer erwartet hitziges Gespräch mit Regierung
Bei dieser Initiative wisse er sich eines Sinnes mit ÖGB-Präsident Katzian. Und am kommenden Montag soll es ein Spitzengespräch mit der Regierung geben, bei dem es vermutlich hitzig hergehen wird. Mahrer: „Die Gesundheitskasse hat alle Daten, die muss man nur verknüpfen und nützen, es gibt keinen Grund, das abzulehnen.“

Am 13. Dezember müsse jedenfalls wieder aufgesperrt werden, sonst kommt es zu einer noch tieferen Spaltung in der Gesellschaft. Und im Tourismus müsse eine Wintersaison sichergestellt werden: „Da geht es um 15 Milliarden Euro Wertschöpfung und um 200.000 Beschäftigte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele