Wien

Tödlicher Zimmerbrand in Wien-Neubau

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Neubau ist am Mittwochnachmittag eine Person ums Leben gekommen. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen.

Roman Palman
Teilen
Das betroffene Wohnhaus in der Kandlgasse in Wien-Neubau.
Das betroffene Wohnhaus in der Kandlgasse in Wien-Neubau.
Stadt Wien | Feuerwehr

Gegen 17.45 Uhr bemerkte eine Passantin plötzlich Rauch, der aus dem geschlossenen Fenster einer Wohnung im 1.Stock eines Altbaus in der Kandlgasse ins Freie quoll. Sie alarmierte die Feuerwehr, die sofort mit einer Löschleitung unter Atemschutz in die dicht verrauchte Wohnung vordrang, um den Brand zu löschen und nach Personen zu suchen.

Weil die Wohnung vollgeräumt war, konnte der Brandherd trotz des Einsatzes einer Wärmebildkamera nicht sofort gefunden werden. Deshalb stiegen die Retter mit einer zweite Löschleitung über eine Drehleiter von außen durch ein Fenster in die Wohnung ein.

Reanimation erfolglos

In der Nähe des Fensters fanden die Feuerwehrleute eine leblose Person, die rasch über die Drehleiter geborgen und an die Berufsrettung Wien übergeben wurde. Trotz sofortiger notfallmedizinischer Versorgung blieb die Reanimation erfolglos.

Die Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, mehrere Hochleistungslüfter drückten den Brandrauch aus dem Gebäude. Erst gegen 20.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Ermittlungen

Die Brandwohnung und die Nachbarwohnungen wurden kontrolliert, weitere Personen waren nicht gefährdet. Die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund der umfangreichen Lagerungen in der Wohnung länger an. Das Landeskriminalamt Wien hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;