Wetter

Hitze-Alarm! Stadt Wien gibt Wetter-Warnung aus

Eine Hitzewelle mit bis zu 34 Grad rollt diese Woche über Österreich! Die Stadt Wien reagiert und warnt bereits vor einer "Hitzebelastung".

Teilen
Auch in Wien wird es diese Woche richtig heiß.
Auch in Wien wird es diese Woche richtig heiß.
picturedesk.com (Symbolbild)

Österreich liegt derzeit unter Hochdruckeinfluss und aus Südwesten gelangen zunehmend warme Luftmassen ins Land. Damit steht die erste Hitzewelle  des Jahres bevor und ab Mittwoch sind verbreitet Höchstwerte um 30 Grad zu erwarten. Im Laufe der zweiten Wochenhälfte verlagert sich der Schwerpunkt der Hitze in den Osten des Landes, Gewitter sind dabei vorerst nur vereinzelt im Bergland ein Thema. Am Wochenende wird es vor allem im Osten noch etwas heißer, ausgehend von den Alpen steigt die Gewitterneigung aber an.

Am Dienstag setzt sich das sonnige Wetter fort. Zunächst ist der Himmel oft wolkenlos, erst am Nachmittag tauchen da und dort ein paar harmlose Wolken auf. Bei meist nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 25 und 31 Grad, am wärmsten wird es wieder im Oberinntal.

"Trinken Sie ausreichend"

Die Stadt Wien hat bereits auf die anstehenden heißen Temperaturen in den kommenden Tagen reagiert und am Dienstag eine Warnung vor einer Hitzebelastung ausgeschickt. Darin wird von einer "sehr heißen Wetterlage" gewarnt. Aufgrund der Hitze sollte man Stress sowie körperliche Anstrengungen vermeiden.

Warnung der Stadt Wien.
Warnung der Stadt Wien.
zVg

"Trinken Sie ausreichend", heißt es in der Mitteilung weiter. Zudem sollten ältere Menschen, chronisch Kranke und Kinder die direkte Sonneneinstrahlung meiden.

Am Mittwoch hält das Sommerwetter weiter an. Bei ein paar Quellwolken dominiert im ganzen Land der Sonnenschein. Lediglich über den Bergen von Tirol und Kärnten besteht am Nachmittag vorübergehend eine geringe Schauer- und Gewitterneigung. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus Ost bis Südost und mit Höchstwerten zwischen 26 und 32 Grad wird es noch eine Spur wärmer.

34 Grad am Freitag

Auch am Donnerstag scheint häufig die Sonne, Quellwolken bleiben überwiegend harmlos. Am ehesten bilden sich am Nachmittag über den südwestlichen Gebirgsgruppen einzelne Schauer oder Wärmegewitter, im großen Rest des Landes bleibt es trocken. Im Donauraum und im Osten frischt der Wind aus Ost bis Südost stellenweise lebhaft auf. Die Temperaturen klettern auf hochsommerliche 27 bis 33 Grad.

Der Freitag bringt noch keine Wetteränderung, in weiten Landesteilen überwiegt der Sonnenschein. Nur in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten ziehen bereits etwas mehr Wolken durch und hier gehen am Nachmittag einzelne, aber durchaus kräftige Hitzegewitter nieder. Der Südostwind frischt im Osten lebhaft, stellenweise auch kräftig auf und im Bergland wird es stellenweise leicht föhnig. Weiterhin sehr heiß mit 27 bis 34 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer