Wetter

Viel zu kühl! Wetter-Experten sagen, wie es weitergeht

Österreich ist zwischen zwei Wetter-Fronten gefangen. Dadurch setzt sich das teils unbeständige und für die Jahreszeit zu kühle Wetter weiter fort.

Teilen
Ein leerer Gastgarten bei regnerischem Wetter in Innsbruck. (Symbolbild)
Ein leerer Gastgarten bei regnerischem Wetter in Innsbruck. (Symbolbild)
MARKUS STEGMAYR / APA / picturedesk.com

Am Wochenende nähert sich aus Nordosten ein Höhentief, das zu Beginn der neuen Woche in Richtung Balkan abzieht und hier neuerlich für rege Tiefdrucktätigkeit sorgt. Österreich verbleibt somit bis auf Weiteres zwischen Hoch Waltraud über der Nordsee und tieferem Luftdruck über Südosteuropa in einer nördlichen bis nordöstlichen Strömung. Die Prognose im Detail:

Es wird ...

Am Samstag stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein, wobei bereits am Vormittag im Bergland einzelne Regenschauer niedergehen. Die Schauertätigkeit nimmt im Tagesverlauf zu und am Nachmittag sind auch im Flachland ein paar Regenschauer oder kurze Gewitter möglich. Am ehesten trocken bleibt es ganz im Westen.

Der Wind weht mäßig aus nordwestlichen Richtungen und die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad.

... langsam ...

Der Sonntag bringt entlang der östlichen Nordalpen viele Wolken und ein paar Regenschauer, sonst überwiegt anfangs der Sonnenschein. Tagsüber bilden sich wieder einige Quellwolken und vor allem im Osten und im äußersten Süden steigt die Schauerneigung leicht an. 

Bei lebhaftem, im Osten auch kräftigem Nord bis Nordwestwind gibt es von Ost nach West 12 bis 21 Grad.

... wärmer

Der Montag startet im Großteil des Landes sonnig, nur im Osten und Südosten halten sich bereits einige Wolkenfelder. Tagsüber ziehen dann vor allem von Salzburg ostwärts wieder viele Wolken durch, im südlichen und östlichen Bergland gehen Regenschauer nieder. Auch im Norden und Osten sind diese nicht ausgeschlossen. Im Westen und Süden bleibt es dagegen trocken und hier scheint meist die Sonne.

Bei lebhaftem Nordwind liegen die Höchstwerte zwischen 13 Grad im Mariazellerland und 23 Grad im Oberinntal.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk