Regen und Gewitter

Auch die kommenden Tage fallen ins Wasser

Österreich
13.05.2021 15:12

Lediglich eine Erinnerung ist der Vorgeschmack auf Sommer. Nach sonnigen Tagen mit Temperaturen von bis zu 30 Grad und mehr hat der Regen Einzug in Österreich gehalten. Und den werden wir so schnell nicht wieder los - zur Freude der Vegetation, zum Leidwesen all jener, die sich nach beständigem Wetter sehnen. Auch in den nächsten Tagen wird es großteils nass und zeitweise auch gewittrig.

Eine besonders große Regenportion erhalten bis Freitagmittag das Wein- und Waldviertel. „Dabei kommen in kurzer Zeit recht beachtliche Regenmengen zusammen“, berichtete Florian Pfurtscheller, Wetterexperte der Österreichischen Unwetterzentrale. So gab es Donnerstagfrüh etwa in Mistelbach „innerhalb von zwei Stunden 30 mm an Regen“, erklärte er - was der Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags im Mai entspricht.

Bis Freitagmittag fällt der meiste Regen laut Prognose im nördlichen Wald- und Weinviertel - lokal seien bis zu 50 mm zu erwarten. Für die Regionen bedeutet das allerdings einen Segen, denn gerade dort war es das gesamte Frühjahr über viel zu trocken.

Sonntag wohl der sonnigste Tag
Unbeständig bleibt es auch in den Tagen danach, zahlreiche Regenschauer und kurze Gewitter dominieren das Wettergeschehen. Am Samstag zeigt sich noch am ehesten im Nordosten die Sonne, ehe sich auch in diesen Regionen am Nachmittag Gewitter bemerkbar machen.
Der wohl freundlichste Tag wird laut den Prognosen wohl der Sonntag. Im Osten setzt sich rasch die Sonne durch, im Süden bleiben die Wolken allerdings hartnäckig und ab und zu kann es auch ein paar Regenschauer geben. Nach ein paar sonnigen Abschnitten muss man schließlich auch im Westen mit Regen rechnen.

Österreich
Wetterdaten:

Auch neue Woche startet unbeständig
Die neue Woche bringt ebenfalls vorerst unbeständiges Wetter mit sich. Sonne, Wolken und Regenschauer wechseln am Montag einander ab. Nach einem recht sonnigen Start in den Dienstag - vor allem im Süden und Osten - wird es jedoch erneut nass, vereinzelt sind auch wieder Gewitter möglich.

Doch zumindest was die Temperaturen betrifft, machen die Eisheiligen ihrem Namen heuer keine Ehre. Mit Frost muss in den kommenden Tagen wohl nicht gerechnet werden. Die Frühtemperaturen bleiben laut Prognose im Plusbereich - zwischen fünf und zwölf Grad. 13 bis zu 20 Grad sind im Tagesverlauf möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele