Buchung ab 10 Uhr

Impftermine für alle Niederösterreicher ab 16!

Niederösterreich
10.05.2021 07:00

Alle Niederösterreicher, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich ab heute 10 Uhr einen fixen Termin für ihre Schutzimpfung reservieren.

Nicht wie in anderen Ländern der Jahresbeginn und auch nicht, wie ursprünglich erhofft, der Osterhase brachten die Impfung für alle. Als erstes Bundesland gibt Niederösterreich aber am Montag aber zumindest mehr als 100.000 Termine für alle berechtigten Landsleute ab 16 Jahren frei.

Zitat Icon

Impfen führt uns aus der Pandemie zurück zur Normalität. Sie schützen dadurch sich selbst, aber auch die Gemeinschaft!

Landesvize Stephan Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

Impf-Quote wird „jetzt schnell weiter steigen“
Ein Meilenstein, der weitere Effekte auslösen soll. „Auch wenn die Termine erst in ein paar Wochen sind, werden sich die Menschen, die einen Impftermin haben, noch mehr an die Sicherheitsvorgaben halten, um sich nicht noch mit dem Virus anzustecken“, hofft man bei der Impfkoordination. Rund 65 Prozent aller Niederösterreicher haben laut Angaben der Behörden zudem bereits den ersten Stich oder zumindest einen Termin dafür erhalten. „Diese Quote wird jetzt schnell weiter steigen“, sind sich der für Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkpof und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig einig.

Impf-Terminbuchung unter: www.impfung.at

Impfbereitschaft sinkt mit dem Lebensalter
Bereits auf hohem Niveau befinden sich hierzulande indes die Immunisierungsraten der Menschen im Alter von über 60-Jahren. Mit Durchimpfungsraten von mindestens 77 Prozent sei die Quote bei den besonders schützenswerten Altersgruppen damit laut Experten auf erfreulich hohem Niveau. Wie Untersuchungen aber zeigen, nimmt der Impfwille bei jüngeren Jahrgängen ab.

Die Zwischenauswertung einer Studie der Donau Universität Krems zeigt etwa, dass sich weniger als die Hälfte der berufstätigen Jugendlichen gegen das Virus immunisieren lassen wollen. Umso wichtiger sei es laut den Behörden, junge Menschen zu überzeugen. „Jede Impfung rettet Leben!“, heißt es. Eben nicht nur das eigene ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele