Seit 2014 vermarktet die Firma "Lanmedia" vom Standort Hermagor aus digitale Bildschirme im In- und Outdoorbereich, über welche Werbung platziert werden kann. Unter dem Namen "das Fenster Kärnten" wird in Schulen, im Lebensmitteleinzelhandel, Bars, Restaurants und Cafés in Kärnten und Osttirol Werbung gemacht.

Um das Angebot über Kärnten hinaus auszuweiten, gab es schon in den vergangenen Jahren eine "erfolgreiche Zusammenarbeit" mit den Firmen "Zugkraft" und "Peakmedia", die in Wien beziehungsweise Tiroldigitale Werbeflächen anbieten und betreiben, so Andreas Lanner, Geschäftsführer von "Lanmedia". Eine Kooperation, welche jetzt zu einer Vermarktungsgemeinschaftmit Bildschirmen in ganz Österreich ausgebaut wurde.

Martin Platzer (GF Zugkraft), Josef Maier (GF Peakmedia), Andreas Lanner (GF Lanmedia)
Martin Platzer (GF Zugkraft), Josef Maier (GF Peakmedia), Andreas Lanner (GF Lanmedia) © Lanner

"Die Kunden haben einen Ansprechpartner für rund 4000 digitale Werbeflächen", so Lanner. Gebucht werden sie über die Buchungsplattform www.monitorwerbung.at. "Der Werbekunde kann zielorientiert selbst die Standorte auswählen, und im eigenen Loginbereich das Werbesujet hinterlegen, welches dann automatisiert auf die jeweiligen Standorte ausgespielt wird", erklärt Josef Maier, Geschäftsführer von "Peakmedia" in Tirol.

Flächendeckende Präsenz

Zu den Standorten der Vermarktungsgemeinschaft zählen Einkaufszentren, Fußgängerzonen, stark frequentierte Straßen, öffentliche Plätze, Krankenhäuser, Schulen und vieles mehr. Die Agentur "Zugkraft" mit Sitz in Wien das dritte Unternehmen im Bunde, konzentriert sich seit 2014 auf die nationale Vermarktung digitaler Screens speziell bei Großkunden und Mediaagenturen. "Wir betreiben Werbeflächen in den 50 größten Städten Österreichsund bieten nun eine flächendeckende, österreichweite Präsenz an", so Geschäftsführer Martin Platzer.

"Die neue Kooperation ermöglicht es uns, Kärntner Unternehmen mit einem Klick von Wien bis Vorarlberg in Echtzeit zu repräsentieren", sagt Lanner. Und er spricht von einer "Reichweite mit täglich mehr als 8,5 Millionen Bruttokontaktchancen" für die Kunden.