Suezkanal

Bagger und Schlepper befreien die "Ever Given"

Schleppschiffe halfen dabei, das gigantische Containerschiff wieder freizubekommen.
Schleppschiffe halfen dabei, das gigantische Containerschiff wieder freizubekommen.REUTERS
  • Drucken

Bergungsteams haben nach intensivem Einsatz das mächtige Containerschiff wieder flottbekommen. Ein „Presse“-Lokalaugenschein.

Und dann bewegte sie sich doch. Nach langen, mühseligen Arbeiten kam am Montagfrüh die erste Erfolgsmeldung: Das gewaltige Containerschiff Ever Given, das seit fast einer Woche den Suezkanal blockiert hat, sei wieder in „einen schwimmenden Zustand“ gebracht worden. Und am Suezkanal wurde das mit Applaus und Hupkonzerten gefeiert. Am Nachmittag teilte dann der Kanalbetreiber mit, dass der Verkehr für den international so wichtigen Schifffahrtsweg wieder freigegeben werden könne. Die Bergungsteams hatten Tag und Nacht keine Mühe gescheut, um das riesige Schiff wieder flottzubekommen. Davon konnte sich auch „Die Presse“ bei einem Lokalaugenschein überzeugen. Langsam tuckerte das Boot vom Hafen der Stadt Suez, am südlichen Eingang des Suezkanals, in Richtung Norden. Am Ufer schien nur ein wenig Licht von den Dörfern herüber.

Der Großteil des afrikanischen Ufers besteht aus Feldern, im Osten auf der asiatischen Seite erstreckt sich die Wüste Sinai. Dann tauchte sie langsam auf: die Ever Given. Das beleuchtete Containerschiff war schon aus vielen Kilometern Entfernung auszumachen. Je näher man kam, umso deutlicher wurde, wie gigantisch dieses Schiff ist, das ab vorigen Dienstag die einzige südliche Fahrrinne blockierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schiffsverkehr

Suez-Blockade belastet Schifffahrt noch bis zum Sommer

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwartet Schiffsverspätungen von neun bis 14 Tagen. Die weltweiten Verspätungen würden noch die nächsten drei bis vier Monate andauern.
Die Schiffe im Suezkanal fahren wieder.
Ever Given

Schiffs-Rückstau im Suezkanal komplett aufgelöst

Mehr als 400 Schiffe hingen wegen der Blockade durch die "Ever Given“ fest.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.
Suezkanal
Stau

Noch 61 Schiffe warten im Suezkanal

Noch am Samstag soll sich der Stau der ursprünglich 422 Schiffe aufgelöst haben, der seit dem Auflaufen der "Ever Given" zustande gekommen ist.
Das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given” ist nach offiziellen Angaben wieder frei.
Nach Blockade

"Ever Given" schwimmt wieder, Stau löst sich langsam auf

113 der wartenden Schiffe sollen bis Donnerstagfrüh ihre Wartepositionen verlassen können und den Kanal durchqueren. Dennoch werde es noch mehrere Tage dauern, bis sich der gesamte Rückstau aufgelöst haben wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.