Niederösterreich

197 positive "Nasenbohrertests" an NÖ Schulen

Die Corona-Selbsttests an Schulen schlugen diese Woche 197 Mal an. In der Vorwoche gab es 174 positive Tests. 52 Klassen sind in Distance-Learning.

Tanja Horaczek
Teilen
Für die Schüler beginnt die Schule mit einem "Nasenbohr-Test".
Für die Schüler beginnt die Schule mit einem "Nasenbohr-Test".
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Von Montag bis Freitag früh wurden an Niederösterreichs Schulen 152 Schüler und 45 Pädagogen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit waren es um 23 positive Ergebnisse mehr als in der Vorwoche, wir berichteten. „Die Selbsttests sind wichtiger Bestandteil unserer Sicherheitskonzepte und ermöglichen uns das Aufrechterhalten des Präsenzunterrichts“, erklären dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras
NLK Pfeiffer

Impfstart für Pädagogen

Insgesamt sind in Niederösterreich derzeit 52 Klassen auf Distance-Learning umgestellt. Kürzlich trat ein Corona-Cluster an der Daniel-Gran -Volksschule in St. Pölten auf, wir berichteten.  „Die positiven Testungen sind, wie im gesamten Bundesland, auch in den Schulen weiterhin steigend. Diese Entwicklung gilt es genau zu beobachten. Wir sind froh, dass diese Woche auch endlich die Impfungen anlaufen und dass sich so viele Bedienstete bereits angemeldet haben. Mit den Impfungen kommt hoffentlich auch langsam wieder Normalität in unsere Klassenzimmer“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.

Weitere Tests auch für Familienmitglieder

Mit den Selbsttests gelinge es derzeit gut, zahlreiche potentielle Infektionsherde rasch zu erkennen. Die Selbsttests sind freiwillig, es wird aber dringend empfohlen die Maßnahme mitzutragen. Zusätzlich zu den Testungen mittels Anterio-Nasal-Test gibt es in Niederösterreich die Möglichkeit, das nahe Umfeld von positiv getesteten Schülern von mobilen Teams neuerlich screenen zu lassen. Dieses Screening kann von der Direktion der betroffenen Schule jederzeit über die Coronaleitstelle der Bildungsdirektion NÖ angefordert werden.