17-jähriger Schüler war schneller als alle anderen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 53%

17-jähriger Schüler war mit seiner Corona-Seite schneller als alle anderen

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Eigentlich wollte Avi Schiffmann nur eine coole Website basteln - „übersichtlich, leicht verständlich und mit aktuellen Zahlen über die Coronavirus-Verbreitung“. Bereits Ende Dezember stellte der 17-jährige Teenager aus Seattle im US-Staat Washington sie ins Netz, als China gerade die ersten Krankheitsfälle meldete und sich in Washington noch niemand rührte. Inzwischen zählt ncov2019.live mehrere Millionen Nutzer - täglich.

Die Website präsentiert die wichtigsten Fakten zu der weltweiten Coronavirus-Krise. Unter „Quick Facts“ gibt es Angaben zu den globalen Zahlen: Krankheitsfälle, Tote, Schwerkranke und Genesungen. Die Zahlen werden jede Minute aktualisiert. In weiteren Rubriken folgen die Daten von Kontinenten, einzelnen Ländern und US-Staaten. Dazu gibt es interaktive Karten und einen Wiki-Bereich mit wichtigen Informationen zu Covid-19.

Jede freie Minute verbringe er am Computer, wenn er nicht gerade Interviews gebe, sagt Schiffmann. Zeit hat er genug, denn auch im US-Bundesstaat Washington haben wegen der Corona-Krise längst Schulen und die meisten Geschäfte geschlossen. Die Menschen sollen weitgehend in ihren Häusern bleiben. Sein anderes Hobby sei Skilaufen, erzählt der Brillenträger, aber auch die Skigebiete hätten alle schließen müssen.

Längst bastelt der Teenager daran, komplexere Zusammenhänge in die Website einzubauen - neben der absoluten Zahl der Infektionen etwa die Zunahme der Fälle von Woche zu Woche. Oder einen Impfstoff-Tracker mit Forschungsergebnissen. Oder Statistiken über die Zahl der Tests in verschiedenen Regionen. Die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus.

Auch mit Kritik an anderen Internetseiten ist Avi schnell dabei. Die CDC-Website der Behörden in Washington sei viel zu langsam und mit den Zahlen immer hinterher, erzählt der Schüler. Er bemängelt auch die viel verwendete Corona-Infoseite der US-Universität Johns Hopkins als „völlig unbrauchbar“ auf mobilen Geräten.Täglich gehen dem 17-Jährigen die Coronavirus-Zahlen durch den Kopf.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona Österreich und Welt: 6.398 bestätigte Infektionen in Österreich6.398 Infizierte in Österreich +++ 540 Menschen in Österreich sind im Spital +++ Mehr als 200.000 infizierte Fälle allein in Europa +++ USA löst Italien als Hotspot ab +++ Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Blog!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Krise: Wohl auch nach Ostern geschlossen: Wie sich Schulen jetzt vorbereitenWeil sich Schüler teils mit der Flut an Aufgaben und Kommunikationskanälen überfordert fühlen, hat das Bildungsministerium 'flächendeckende digitale Lernplattformen' angekündigt homeschooling Schulen Österreich Coronakrise Lernen Matura
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Mann starb im Klinikum Neunkirchen - Niederösterreich | heute.atNächster Toter im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Im Landesklinkum Neunkirchen starb ein 68-Jähriger.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Drei weitere Todesfälle in NiederösterreichIn Niederösterreich gibt es drei weitere Todesfälle zu beklagen: Auf der Intensivstation des Landesklinikums Melk ist in der Nacht auf Donnerstag ein ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »