Niederösterreich

Neue Corona-Abteilung, Höchstwert und zehn Tote in NÖ

In NÖ wurden am Donnerstag 1.053 neue Fälle gemeldet, im Klinikum Amstetten werden nun Corona-Patienten untergebracht und die Ampel ist überall "Rot".

Teilen
Das Landesklinikum in Amstetten.
Das Landesklinikum in Amstetten.
Daniel Schreiner

Erneut verzeichnet Niederösterreich am Donnerstag einen neuen Höchstwert an Corona-Fällen. 1.053 neue Fälle wurden am Donnerstag verzeichnet. Am Mittwoch hatte Niederösterreich erstmals die 1.000er-Marke knapp überschritten. Mehr Fälle gab es heute nur in Oberösterreich (1.540) und Wien (1.231) – mehr dazu hier. In häuslicher Quarantäne befanden sich im Bundesland zuletzt 22.611 Personen.

Zehn Tote in den Spitälern

In den nö. Spitälern starben auf Donnerstag zehn Menschen nach einer Corona-Infektion. Das jüngste Todesopfer war 74 Jahre alt. Um den steigenden Bedarf an Spitalsbetten zu decken, wurde nun auch im Amstettner Landesklinikum eine Corona-Station eröffnet. 13 erkrankte Menschen wurden dort am Donnerstag bereits betreut. Zudem bildete sich zuletzt ein größeres Cluster mit 14 Infizierten im Pflegeheim in Schrems (Bezirk Gmünd).

Außerdem wird auch die Corona-Ampel am Freitag für alle Bezirke in Niederösterreich "Rot" leuchten. In der vergangenen Woche waren nur die Bezirke Hollabrunn, Horn, Mistelbach und Scheibbs noch nicht "Rot" gewesen – mehr zur aktualisierten Corona-Ampel hier.