1500 Corona-Tests sollen Dunkelziffer enthüllen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

1500 Corona-Tests an Personen in Österreich, die keine Symptome zeigen, sollen Dunkelziffer enthüllen

Die Regierung testet Tausende Menschen in Berufsgruppen, die viel Kontakt mit Kunden oder Patienten haben, auf das Coronavirus - auch wenn sie keine Symptome der neuartigen Lungenkrankheit haben. So will man der Dunkelziffer auf die Spur kommen. Es wurden bereits 1500 repräsentative Proben von Supermarkt-Mitarbeitern, Ärzten und Gesundheits- und Pflegepersonal gewonnen - die Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

Ziel der Testreihe ist es, mehr Wissen über die Dunkelziffer und damit den Anteil der tatsächlich Infizierten in den jeweiligen Bereichen zu bekommen. Das ist wichtig, da es sich um Plätze mit einer hohen Interaktions- und Kontaktdichte handelt. Sollte sich nun herausstellen, dass es unter Supermarkt-Angestellten mit Kundenkontakt, Ärzten und Pflegern zahlreiche Infizierte mit SARS-CoV-2 gibt, die keine Symptome haben, wäre Handlungsbedarf gegeben. Denn auch ohne Symptome kann das Virus übertragen werden.

Sie vermute daher, dass die Auswahl der Testpersonen nach weniger strengen Regeln und Kriterien erfolgte, die Stichprobe also kein unverzerrter Querschnitt der Grundgesamtheit sein könne. In der empirischen Forschung würde man eine solche Vorgehensweise als „Convenience Sample“ bezeichnen.Aussagekraft von Untersuchung müsse „genau hinterfragt werden“

„Das ist zwar auch interessant“, sagte Zeglovits, auf diese Weise ließen sich durchaus Hinweise ableiten. Die gewonnenen Daten hätten aber kaum Aussagekraft hinsichtlich der tatsächlichen Rate an Infizierten in den untersuchten Berufsgruppen. Man könnte auch keine Schwankungsbreiten berechnen, weil die Qualität der Stichprobe das nicht hergeben würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es ist bei dem Coronavirus so schwer die Krankheit medizinisch zu beurteilen. Das entnehme ich aus den Gesprächen der Mediziner, weil bei vielen kaum Symptome angezeigt werden. Bei andern verläuft die Krankheit tödlich. Wie soll man da eine verlässliche Diagnose stellen können

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer noch zu wenig Corona-Tests in ÖsterreichVergangene Woche hat die Bundesregierung deutlich mehr Testungen auf COVID-19 angekündigt - bis zu 17.000 Test seien täglich möglich, so Gesundheitsminister Anschober. Diese Zielvorgabe wurde mit zuletzt 3691 Testungen pro Tag jedoch deutlich verfehlt. chmelar_dieter haha, in letzter zeit nicht genug regierungsinserate bekommen? dieser realitätsanfall läst mich ernsthaft besorgt zurück. auf was müssen wir uns noch gefasst machen? auf die morgige schlagzeile 'kaiser kurz nackt, er ist gar kein wunderwuzzi!'...?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Trump will Putins Corona-Hilfsangebot offenbar annehmenZuvor hatte US-Außenminister Pompeo angedeutet, dass die USA die Sanktionen gegen den Iran und andere Staaten überdenken könnten. 🤣😂🤣😂 Ob das ein amerikan. Präsident politisch überleben kann? Mit all der Geschichte seit 1945. Trump verharmloste und erklärte Corona zum Noproblem und soll jetzt Hilfe von Russland wegen eigener Unfähigkeit annehmen? Wie sicher kann solch eine Nachricht sein?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona Österreich und Welt: Mehr als 10.000 Menschen in Österreich positiv getestet10.180 positiv Getestete in Österreich +++ Zwölfjährige stirbt in Belgien +++ Salzburg weitet Quarantäne um drei Gemeinden aus +++ Weniger Neuinfizierte in Tirol +++ Erste Infektion in einem griechischen Flüchtlingslager +++ Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Blog!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die aktuellen Corona-Zahlen: 10.122 Fälle (+715), 129 ToteKurz warnte: ''Ruhe vor dem Sturm'' - Laut Gesundheitsministerium sind bisher (Stand: 20.00 Uhr) 10.122 Menschen positiv auf das Virus getestet worden.  Ich habe von härteren Maßnahmen gegenüber öffentlich aufliegenden Gratiszeitungen gehört Desinfektion dr. kurz ist ein sehr guter kanzler. erfahren ruhig und er hat gewarnt. er bekam recht 10k faelle sind sehr ernst zu nehmen. zum glück steht ganz österreich inkl. der insolvenzkandidaten und arbeitslosen hinter ihm. seien wir gemeinsam stark . danke der regierung! GCFleischmann Also, die Executive Summary hat mit Wissenschaft nichts zu tun. oe24 auch nicht. Respekt für das eigene Gehirn: was Ordentliches lesen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »