12-Jähriger mit gelber Zunge stellt Ärzte vor Rätsel

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Als zu zahlreichen anderen Gesundheitsbeschwerden noch eine leuchtend gelbe Zunge kam, ging der 12-jährige Kanadier ins Spital.

Dunkler Urin, Hals- und Bauchschmerzen sowie blasse Haut waren die ersten Anzeichen, dass etwas mit dem 12-jährigen Jungen aus Kanada nicht stimmte. Auch seine Zunge war plötzlich intensiv gelb. Im Hospital for Sick Children in Toronto stellten die Ärzte dann fest, dass er an Gelbsucht litt . Unklar war zunächst, was zu dieser geführt hat. Der Fall ist imAuf die richtige Spur brachte die Ärzte die verfärbte Zunge ihres Patienten.

Zum einen litt der 12-Jährige an Anämie. Das heißt: In seinem Blut fand sich nur eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen. Zum anderen war er mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert. Dieses ist zwar weit verbreitet und befällt vor allem Kinder, verursacht aber in der Regel keine oder nur leichte Symptome.Es gibt aber auch Fälle, wo der Erreger Risikogene für mindestens sieben Autoimmunerkrankungen anschaltet.

Am Ende diagnostizierten die behandelnden Fachleute tatsächlich eine Autoimmunerkrankung, die sehr seltene Kälteagglutininerkrankung. Bei dieser greift das Immunsystem des Menschen dessen rote Blutkörperchen an und, schreibt das amerikanische National Institutes of Health NIH. Ausgelöst wird dieser Prozess vor allem durch kalte Temperaturen unter 10 Grad Celsius, sodass die Symptome in den Wintermonaten schlimmer sein können.

In einigen Fällen wird die Kälteagglutininerkrankung durch bestimmte Infektionen verursacht, auch durch solche mit dem Epstein-Barr-Virus, so das NIH. Bei dem 12-jährigen Kanadier könnte es so gewesen sein, vermuten die Autorinnen und Autoren der Studie. Laut dem Bericht ist der Junge nach einer Bluttransfusion und einer siebenwöchigen Behandlung mit oralen Steroiden wieder wohlauf. Auch seine Zunge hat ihre eigentliche Farbe zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein Mangel an Speichel kann dazu führen, dass Bakterien im Mund wachsen und ein gelbes Pigment auf der Zunge absondern

Kurkuma 😉

Der hat wahrscheinlich einen Mango gegessen lach lach lach...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'12.000 Tote' – Pfarrer verschickt Fake-News übers ImpfenDer neue Pfarrbrief der 1.000-Seelen-Gemeinde Preitenegg strotz vor Fake-News und Verschwörungstheorien übers Impfen. Die Diözese sieht's gelassen. Die Sekte aus Rom… naja…. was erwartet man sich auch schon von einem verein, der von einem nicht existenten gott erzählt, märchengeschichten von einem loser namens jesus verbreitet und sonstigen haarsträubenden käse erzählt… nur trotteln glauben das alles.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Meinung: Es ist das Sittenbild einer Politik, die schamlos das Eigenwohl vor das Gemeinwohl stelltDer Verfahrensrichter im Ibiza-Ausschuss legt seinen Endbericht vor. Im Sinn der politischen Hygiene sollte der Bericht ohne parteipolitische Brille debattiert werden. Leider ist der als Kontrollinstrument der Opposition konzipierte Untersuchungsausschuss seit dem ibizaUA zu einer reinen parteipolitischen Waffe der Opposition im Kampf gegen die Regierung mutiert. Das wird sich nicht mehr ändern, viele 'Auskunftspersonen' haben danach gehandelt
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Flüchtlinge in Ceuta: Gefangen in der ExklaveMarokko lässt immer wieder Migranten in die spanische Exklave gelangen. Mit den Konsequenzen leben müssen die Menschen vor Ort.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »