Gespräche bei Johnson

Kurz in London: „Keine einfachen Verhandlungen“

Politik
25.02.2020 15:33

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist am späten Nachmittag zu Gast bei Premierminister Boris Johnson in London. Er erwartet dabei in der Downing Street „keine einfachen Verhandlungen“ über die künftigen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien nach dem Brexit. Das sagte er am Dienstag gegenüber Journalisten vor seinem Abflug nach London.

Nachdem Johnson angekündigt habe, dass eine Verlängerung der bis 31. Dezember geltenden Übergangsphase für ihn nicht infrage komme, „ist natürlich auch eine Option, dass es keine Einigung zu den zukünftigen Beziehungen gibt und wir mit Ende des Jahres auf WTO-Level zurückfallen“, sagte Kurz. Er wünsche sich jedoch, dass es gelinge, „ein zukünftiges Verhältnis zu vereinbaren.“ 

Kanzler nennt drei große Ziele mit Großbritannien
Aus Sicht des Bundeskanzlers gibt es „einige herausfordernde Themen“. Am wichtigsten sei jedoch die Klärung der künftigen wirtschaftlichen Beziehungen oder welche Standards im wirtschaftlichen Austausch gelten. Der Bundeskanzler nannte drei große Ziele: Eine weiterhin möglichst gute Zusammenarbeit, reger wirtschaftlicher Austausch und die Rechte der rund 33.000 Auslandsösterreicher. 

„Es ist aber auch entscheidend, dass keine ungleichen Wettbewerbsbedingungen zum Vorteil Großbritanniens bestehen, also dass bei der Ausverhandlung des zukünftigen Verhältnisses ein ‘level playing field‘ gehalten wird“, sagte Kurz.

Kurz sollte um 17.30 Uhr heimischer Zeit in der Downing Street von seinem konservativen Amtskollegen Johnson empfangen werden. Der Bundeskanzler war zuletzt im November 2018 für den österreichischen EU-Ratsvorsitz in London.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele