100 Kellergassen sollen Weltkulturerbe werden

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kulturlandschaft im Weinviertel hat viel Tradition und für Touristen viel zu bieten. Aus allen 1.200 Kellergassen sollen die 100 erhaltenswertesten nun zum UNESCO-Weltkulturerbe werden.

Joachim Maly und Karl Wilfing setzen sich, als nächster Schritt, für die Aufnahme der Weinviertler Kellergassenkultur ins immaterielle Kulturerbe ein.Beim Kellergassenkongress in Röschitz wurde beraten, die Weinviertler Kellergassenkultur und ihre Traditionen als immaterielles Kulturerbe einzureichen. Das „in die Grean gehen“ am Ostermontag oder die Mistelbacher Hauerlade haben ja bereits diesen Status.

Die Kellergassenkultur ist vielfältig und reicht von den Köllamaunan, über Sprüche und Lieder in den Weinkellern bis zum Kellerzöger oder dem Kalmuck Hauerjanker und dem Fiata. „Auch viele kulinarische Kellergeheimnisse oder die alten Handwerkstechniken sind allesamt Bestandteil der Kellergassenkultur“, betont Joachim Maly, der Obmann der Weinviertler Kellergassenführer: „Unser Verein leistet viel Bewusstseinsbildung.

„Geplant ist, dass aus den 1.200 Kellergassen rund 100 Weinviertler Kellergassen, die besonders erhaltenswert und wertvoll sind, unter das Dach des Weltkulturerbes gelangen könnten“, weiß Landtagspräsident Karl Wilfing, die die Bestrebungen unterstützt. Neben der Erforschung wird auch überlegt, wie die touristischen Möglichkeiten verstärkt werden können, denn auch dies stärkt und fördert das Interesse und die Bekanntheit der Weinviertler Kellergassen. „Mein Traum ist, dass ähnlich wie bei der Wachau oder dem Grazer Schlossberg die Menschen ins Weinviertel kommen, um diese großartige Kulturlandschaft der Weinviertler Kellergassen sehen zu können“, sagt Wilfing.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fake-Impfungen: Mehr als 100 Horror-Hausdurchsuchungen - Betroffenen wird Blut abgezapftWeil sie sich gefälschte “Impf”-Zertifikate beschafft hatten, ordnete die Staatsanwaltschaft an, dass den Menschen nun zwangsweise Blut abgenommen wird - zur Ermittlung der Antikörper. Weiters wurden ihnen die Mobiltelefone weggenommen. Wer so vertrottelte Gesetze mach ist schuld daran, wenn sie viele nicht einhalten - außer die Lemminge, die jeden Schmarren der Regierung bejubeln weil ihnen der Verstand fehlt. ConnyRo_Bln Ich werde mir den Impfpass bei der Bundesregierung bestellen bei der ÖVP und Grüne ist eh schon alles Standard. Aber Asylforderern darf zur Altersfeststellung kein Handknochen geroengt werden und die Handys der Surensöhne 'darf' man nicht zur Herkunftsland-Feststellung auslesen, DAS sei gegen deren Menschenwürde, erklärt man uns! Wann wacht hier endlich die Masse auf?
Herkunft: wochenblick.at - 🏆 11. / 59 Weiterlesen »

Die jetzigen Versorgungsprobleme sind nur Vorboten der ZukunftDie Pandemie und die von ihr ausgelösten Logistikprobleme werden wieder vorübergehen. Der Klimawandel und seine Dauerfolgen werden bleiben. Keine Sorge, die Erde wird auch sicher bleiben!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zukunftsfragen mit Klima-Fokus: FPÖ kritisiert Kosten des Klimarat-ProjektsAm heutigen Samstag trifft der Klimarat erstmals zusammen. 100 Menschen besprechen als 'Mini-Österreich' Zukunftsfragen mit Klima-Fokus. Beim heutigen Auftakt sollen alle auf denselben Stand gebracht werden. Umweltministerin Gewessler und Bundespräsident Van der Bellen empfangen die Teilnehmer. Gewessler sichert ihre politische Zukunft! Was sie selbst nicht weiß, soll ihr Klimarat beibringen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zur Schafherde per App: Innovation von Rabensteiner TierarztMit der Versteigerungsapp „Viehworld“ des Tierarztes Wolfgang Schiessl können nun Schafe gehandelt werden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

PCR-Tests - Wien baut Test-Kapazitäten ausWien setzt auch weiterhin auf den Ausbau von PCR-Tests. Die anderen Bundesländer stoßen dabei auf an ihre Grenzen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »