100 Gastronomen sperren aus Protest ihre Lokale auf

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Gastronomie sehnt sich nach einem Ende des Lockdowns: Dutzende Wirte fordern jetzt eine Öffnung mit Sicherheitsvorkehrungen ab 25. Jänner ein.

Der Lockdown kostet Österreich ein bis zwei Milliarden Euro – jede Woche – erklärte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck im Rahmen eines Interviews in der Mittwochsausgabe des"Kurier". Besonders schwer getroffen hat es die Gastronomen. Sie dürfen zwar Lieferdienste anbieten, doch Gäste im eigenen Haus zu bewirten ist nun schon seit geraumer Zeit verboten.

Aus diesem Grund haben sich nun rund 100 Gastronomen zu einer Protestaktion zusammengetan. "Wir sind keine Corona-Leugner, aber so kann es nicht weitergehen", erklärte Alexandra Psichos, eine der vier Initiatoren, gegenüber der"Presse". Weil von den Hilfsleistungen der Regierung nur wenig bis gar nichts ankomme, sei es notwendig, sofort nach dem Lockdown mit Hygieneregeln wieder öffnen zu dürfen.Aus Protest wollen sie am 18. Jänner, ab 11 Uhr, ihre Gaststätten wieder aufsperren. Anstatt zahlender Kundschaft gibt's aber Grabkerzen in den Fenstern der leeren Betriebe. Darin sollen Künstler auftreten dürfen und ein Video der Aktion produziert werden.

Nach Angaben der Organisatoren kurz vor Dienstag Mitternacht haben mehr als 100 Lokale im ganzen Bundesgebiet ihre Teilnahme zugesagt. Illegal ist daran nichts, beruhigen die Veranstalter auf Facebook:"Es gibt keine Strafen. Wir machen nichts Ungesetzliches. Es gibt kein Betretungsverbot in der Gastronomie. Es darf nur im Lokal und 50 Meter im Umkreis nichts konsumiert werden."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach 100 Jahren: Der Luchs ist zurückAm Hochschwab wurde die größte Katzenart Europas gesichtet. Die Tiere galten bei uns als ausgerottet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Spendenrekord: Captain Tom (100) hat CoronaTom Moore, auch bekannt als Captain Tom, hat mit seiner Spendensammelaktion zugunsten des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS einen Rekord aufgestellt ... Besorgt, dass ein 100 Jähriger bald sterben könnte, weil es ja auch so etwas Aussergewöhnliches ist, in dem Alter schon zu sterben.... Großartiger Mensch. Können sich viele ein Beispiel nehmen. Gute Besserung.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Held: Captain Tom stirbt mit 100 nach CovidinfektionDer britische Rekordspendensammler Tom Moore ist tot. Das teilten seine Töchter Hannah und Lucy am Dienstag in einem Statement mit.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »